EXPO2000 terrain pavilions hints traffic


buy a CD sitemap lang=en contact us

EXPO Revival Party 2002

June 2002

Soon to be translated.


Für die EXPO Revival Party 2002 haben wir die offiziellen Veranstaltungen ausgelassen. Dafür sind wir am nächsten Tag bei schönem Wetter mal wieder zum EXPO Gelände gefahren. Die Haltestelle wurde inzwischen umbenannt in "Messe Ost", auch hier wurde es also versäumt, eine Erinnerung an die erste EXPO in Deutschland zu behalten. Aber immerhin sieht der Stadtbahn-Bahnhof noch so aus, wie wir alle ihn aus vergangenen, schönen Tagen kennen. Ich habe mich dazu entschlossen, einige Bilder von den Resten der ehemals so stolzen EXPO 2000 zu machen, um diese dann zur Erinnerung ins Internet zu stellen.

Folgen Sie mir bitte auf einem kleinen Rundgang durch das ehemalige EXPO 2000 Gelände Ost!


Bild Erläuterungen Bild Erläuterungen
Stadtbahn Messe Ost Stadtbahn Messe Ost
Wie Sie sehen können, ist der Andrang zum Gelände fast wie in alten Tagen.
Stadtbahn Messe Ost Stadtbahn Messe Ost
Macht immer noch eine gute Figur, unser alter Stadtbahn-Bahnhof "EXPO Ost".
Eingang Eingang
In diesem Jahr herrschte fast eine Volksfeststimmung, aber davon später mehr.
Drehorgel Drehorgel
Erste Ausläufer des Volksfestes in Form von zwei Drehorgeln.
EXPOseeum EXPOseeum eV
Es stand natürlich auch ein Besuch beim EXPOSEEUM eV an, die sich bemühen, die Erinnerung an die Weltausstellung in Hannover wach zu halten.
EXPOseeum EXPOseeum eV
Inzwischen ist diese Ausstellung in den Dänischen Pavillon umgezogen, beinahe abgebrannt und nun geht dem Verein auch noch das Geld aus.
Holland Holland
Er ist immer noch nicht zu übersehen und er ist ein Publikumsliebling. Wer? Na, der Pavillon von Holland!
Holland Holland
Die Zeit ging auch an ihm nicht spurenlos vorüber, aber leichte Falten und Risse bringt das Leben so mit sich.
Holland Holland
Irgendwie ein tolles Ding.
Dänemark Dänemark
In 2002 stand er leer. Danach fanden einige Veranstaltungen statt, es zog der EXPOSEEUM eV dort ein, dann zweimal Feuer, nun droht das Aus für den Verein.
Finnland Finnland
Die Finnbox wurde ebenfalls gut besucht. Wie Sie an den Tafeln sehen können, ist die Nachnutzung kein Problem.
Finnland Finnland
Das Bild hat recht: Es war mal richtig schönes Wetter in Hannover.
Ungarn Ungarn
Wirklich wie damals..., gutes Essen und Trinken bei den Ungarn.
Ungarn Ungarn
Der Pavillon von Ungarn könnte auch mal wieder einen Anstrich vertragen.
Litauen Litauen
Hier gab es einen Sonderverkauf von EXPO 2000 Artikeln...
Litauen Litauen
...und der wurde, wie Sie sehen können, gut besucht.
Spanien Spanien
Der Pavillon von Spanien gab sich sehr massiv und unnahbar.
Peppermint/Belgien Peppermint/Belgien
Ein Pavillon, der nun vollständig weiter genutzt wird.
Deutschland Deutschland
Auf der Strasse vor dem Deutschen Pavillon wurden heisse Rennen mit ferngesteuerten Modellautos gefahren.
Deutschland Deutschland
Dieser Pavillon wird inzwischen wohl auch recht gut genutzt.
Postbox Postbox
Die Postbox vom Deutschen Pavillon aus gesehen. Der Pavillon links war der Französiche Pavillon, nun genutzt vom Sportartikler Decathlon, der inzwischen aber diesen Standort aufgab.
Postbox Postbox
Da steht er nun, der Turm der Post. Alleine in einer grossen Baustelle.
plaza latina plaza latina
Auch die plaza latina war wieder da, es gab Kultur und Musik satt.
Türkei Türkei
Auch der Türkische Pavillon steht noch.
Dragon Park Dragon Park
Im ehemaligen Pavillon von Polen fand eine gemeinsame Veranstaltung der Länder aus Fernost statt.
Dragon Park Dragon Park
Es gab viel zu sehen und zu kaufen. Auch kulturelle Veranstaltungen wurden angeboten.
Dragon Park Dragon Park
Aus Singapur war wohl wieder einer mit einer Fahrrad-Rikscha angereist.
Gärten im Wandel Gärten im Wandel
Blick aus den Gärten im Wandel auf die Pavillon-Zeile. Vorne rechts der ehemalige Chinesische Pavillon, er steht zum Verkauf.
Monaco Monaco
Monaco: Das war da, wo es teure Boote gab. Da steht er nun ganz alleine in der Gegend herum.
Monaco Monaco
Dieser Pavillion wird nicht nachgenutzt. Er wurde abgerissen, dabei brannten die Reste auch noch aus.
Rundflug Rundflug
Dort, wo einmal der VAE-Pavillon stand, gab es nun Rundflüge mit dem Hubschrauber.
Der Wal Der Wal
Das "fast" Wahrzeichen der EXPO 2000 war ebenfalls wieder gut besucht...
Der Wal Der Wal
...die Veranstaltungen dort sind immer noch ein Anziehungspunkt.
Der Wal Der Wal
Die Rückseite des Pavillons mit den (notwendigen) Sponsoren.
Yemen Yemen
Dieser Pavillon erfreute sich an vielen Besuchern.
Yemen Yemen
Leider nagt auch an diesem Gemäuer der Zahn der Zeit.
Yemen Yemen
Es gab wieder Einblicke in vergangene Kultur.
Yemen Yemen
Aber im Hof, da ging die Post ab: Ein Bazaar mit super Stimmung.
Yemen Yemen
Jede Ware findet ihre Käufer...
Yemen Yemen
...und wenn es nur mal zum Anschauen ist.
Yemen Yemen
Der Pavillon soll erhalten werden, man hört, er soll für Filmaufnahmen Verwendung finden.
Volksfest Volksfest
Und nun zur angekündigten Volksfeststimmung. Einige Bilder aus dem Gedränge!
Volksfest Volksfest
Vor Holland war am meisten los. Der Kran beförderte einen in etwa 50 m Höhe.
Volksfest Volksfest
Das war neben dem Wal aufgebaut
Volksfest Volksfest
Wie zu besten EXPO 2000 Zeiten, das Volk strömt...!
Volksfest Volksfest
Hier gab es Musik und etwas zu trinken.

e-mail, guestbook, forum top www.luszcz.de/expo2000/exre02ea.htm

© 2003 Reinhard F. Luszcz, BLS Barbara Luszcz Software, Stand: