EXPO-2000 Gelände Pavillons Hinweise Verkehr


CD ordern Inhalt lang=en Kontakt

EXPO 2000 Exponale


Um die beiden großen Teile des EXPO 2000 Geländes miteinander zu verbinden, wurde eine große Brücke gebaut. Mit einem Wettbewerb wurde ein Name für das Teil gesucht. Gefunden wurde: "Die Exponale".
Diese Brücke mit ihren zahlreichen Lampen ist so groß, daß sie auch aus dem Weltraum zu sehen ist. Sie werden diese Brücke sicherlich auch benutzen, um zum jeweils anderen EXPO 2000 Teilgelände zu kommen.

Zur Erinnerung: Das Ostgelände beherbergt die meisten Länder-Pavillons und wurde für diese EXPO 2000 völlig neu aus dem Boden gestampft. Die meisten der neu gebauten Pavillons haben bereits neue Besitzer gefunden und werden nach dem Ende der EXPO 2000 weiter benutzt.

Das Westgelände entspricht dem bereits bekannten Messegelände (CeBit, Industriemesse usw.) mit den zum Teil neu aufgebauten Messehallen, in denen sich viele Länder mit Ständen eingerichtet haben und die auch die Themenparks enthalten.
Die EXPO-Bauten auf dem Westgelände werden nach der EXPO wieder entfernt und das Aussehen an die Erfordernisse der Messe angepaßt.


Bild Erläuterungen Bild Erläuterungen
Exponale: Große BrückeExponale
Große Fußgängerbrücke in der Abenddämmerung, Ostseite, verbindet Ost- und Westteil des EXPO 2000 Geländes.
Exponale: Große Treppe Exponale
Große Treppe, führt von der Exponale zum EXPO 2000 Gelände Westseite.
Exponale: Große BrückeExponale/Planet M
Große Fußgängerbrücke in der Nacht, Ostseite, daneben den Pavillon Planet M von Bertelsmann, den ich, der langen Warteschlangen wegen, auch nicht besuchen konnte.
Exponale: Große BrückeExponale/Feierabend
Große Fußgängerbrücke: Es geht auf den Feierabend zu, viele Besucher sind auf dem Weg zum Ausgang Ost.
02.10.2000, 10:0002.10.2000, 10:00
Eingang Ost, Plaza und Exponale im Hintergrund. Außer uns waren noch 290.000 andere Besucher da!
02.10.2000, 17:0002.10.2000, 17:00
Exponale mit Planet M im Hintergrund. Trotz großem Andrang war die Stimmung recht gut.
02.10.2000, 17:0002.10.2000, 17:00
Große Freitreppe neben Planet of Visions am Ende der Exponale, sie war schon besser besetzt gewesen! Es war ein anstrengender, aber auch schöner Tag auf der EXPO 2000 gewesen.

e-mail, Gästebuch, Forum Wieder nach oben www.luszcz.de/expo2000/thexpnda.htm

© 2000 Reinhard F. Luszcz, BLS Barbara Luszcz Software, Stand: