Paris Seite 4 Seite 6



EXPO 2000 CD ordern Inhalt lang=en Kontakt

Paris 2001

Seite 5 von 9.

Bild Erläuterungen Bild Erläuterungen
Tour Montparnasse Tour Montparnasse.
Vor dem Gare Montparnasse steht dieser Wolkenkratzer, 209 Meter hoch. Mit Panoramablick von der 59. Etage.
Place de la Bastille Place de la Bastille.
Auf dem Platz des historischen Gefängnisses steht heute nur noch diese Säule.
Place de la Bastille Place de la Bastille.
Die Figur auf der Spitze der Säule.
Opera Bastille Opera Bastille.
Für mich ein moderner Albtraum der Architekur.
Gebäude Durch dieses Gebäude kommt man zum schönsten Platz, Place des Vosges, in Paris, sagt jedenfalls der Fremdenführer! Place des Vosges Place des Vosges.
Brunnen inmitten dieses kleinen Parks.
Place des Vosges Place des Vosges.
Ein Teil der eleganten Renaissance-Pavillons. Es soll insgesamt 36 davon geben.
Place des Vosges Place des Vosges.
Eingangsbau und das gegenüber liegende Ausgangsgebäude sind baugleich!
Historie Historie:
Statue von Louis XIV.
Wegweiser Dieser Wegweiser führte uns zu einem Museum, in dem Werke von Picasso ausgestellt waren. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, werde ich bestimmt kein Liebhaber derartiger Austellungen.
Judenviertel Judenviertel.
Hier standen wir auf einmal vor einer Synagoge.
Centre d'Art et de Culture Centre d'Art et de Culture Georges Pompidou.
Dieses gewaltige Museum ist uns schon bei der Aussicht von Sacre-Coeur aufgefallen. Dies ist die Vorderansicht mit dem großen Platz.
Centre d'Art et de Culture Centre d'Art et de Culture Georges Pompidou.
Und hier die Rückseite zur Straße. Hier liegen alle Versorgungseinrichtungen, Aufzüge, Klimaanlage usw. offen vor den Augen des Besuchers.
Strawinsky Brunnen Centre d'Art et de Culture Georges Pompidou.
Das ist der Strawinsky Brunnen. Die Wasserspeier bewegen sich während ihrer ihnen zugedachten Aufgabe. Das Ding ist nett anzusehen.

e-mail, Gästebuch, Forum Wieder nach oben www.luszcz.de/paris/paris05da.htm

© 2001 Reinhard F. Luszcz, BLS Barbara Luszcz Software, Stand: